Michael Hebeisen - Praktikant in Berlin und Hachenburg

Aktuell

In den letzten Wochen hat mich Michael Hebeisen aus dem Rhein-Lahn-Kreis als Praktikant in meinen Büros in Berlin und Hachenburg unterstützt. Hier möchte ich seine Vorstellung nachholen:

Hallo,
mein Name ist Michael Hebeisen und ich studiere Politik- und Rechtswissenschaften im Master an der Universität Heidelberg. Da ich aus Diez im Rhein-Lahn-Kreis komme und in Rheinland-Pfalz gewerkschaftlich aktiv bin, kenne ich Gabis langjähriges Engagement in der Region. Daher habe ich mich besonders über ihr Angebot gefreut in ihrem Berliner Büro für fünf Wochen ein Praktikum zu absolvieren.
Gabis Schwerpunkte im Bundestag sind unter anderem die Arbeit im Verteidigungsausschuss, im Ausschuss für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im Unterausschuss für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln. In dieser Kombination finde ich meinen eigenen Ansatz wieder, Konflikte und ihre Bewältigung aus einer mehrdimensionalen Perspektive zu betrachten. Aktuelle Krisenherde wie Syrien und Afghanistan sind zu komplex, um sie allein als Sicherheitsproblem oder aus der Sicht der Außenpolitik zu betrachten. 

 

Neben der reinen Sachebene muss politische Entscheidungsfindung immer auch wertebasiert erfolgen. Dabei kann ich mich sehr gut mit Gabis Herangehensweise identifizieren, gesellschaftliche wie internationale Probleme von den Bedürfnissen der Menschen her und gerade unter humanitären Blickpunkten zu betrachten.
Ich erhoffe mir daher von meinem Praktikum einerseits Einblicke in den parlamentarischen Betrieb, den ich bisher hauptsächlich aus einer politikwissenschaftlichen Perspektive kenne. Andrerseits freue ich mich auf die konkrete inhaltliche Arbeit, die sich an meinen Studien-Schwerpunkt Konfliktanalyse anschließt.

 

Homepage Gabi Weber - Ihre Abgeordnete für Westerwald und Rhein-Lahn

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 730914 - 1 auf SPD Guldental - 1 auf SPD Pfiffligheim - 1 auf SPD Wallmerod - 2 auf SPD Ober-Olm - 1 auf SPD Rheingönheim -