Deutscher Mittelstand: Innovativ im Westerwald und in der Welt

Veröffentlicht am 29.05.2017 in Pressemitteilung

Gabi Weber, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Wirges:

„Nur durch innovative Ideen und ständige Weiterentwicklungen können deutsche Mittelständler im Wettbewerb mit anderen die neuen Herausforderungen in Bereichen wie Digitalisierung, Vernetzung, Gesundheit oder demografischen Wandel meistern. Ein Paradebeispiel aus dem Westerwald ist die Forschungsgemeinschaft Feuerfest, deren Produkte ich bereits wiederholt in Höhr-Grenzhausen und Hillscheid und kürzlich auch in Berlin beim Innovationstag Mittelstand kennenlernen konnte.“

Auf dem Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) präsentierten Mitte Mai mehr als 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Deutschland neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen unterschiedlichster Technologiebereiche

Mit einer Reihe von aufeinander abgestimmten, themen- und branchenoffenen Förderangeboten unterstützt das BMWi kleine und mittlere Unternehmen bei ihren oft auch internationalen Innovationsvorhaben ‚Von der Idee in den Markt‘.

Gabi Weber betont: „Die enge Zusammenarbeit zwischen den mittelständischen Unternehmen und den Forschungseinrichtungen in unserer Region ist zudem wichtig für den Nachwuchs, der direkt mit Praxisbezug gefördert werden kann.“